Share

SHARE

My Life is your Life

190128 017 Lumbini

Leben

Der stille Redner

„Stillsein erlaubt mir in die Tiefe zu gehen, die Dinge genau zu beobachten, das Leben zu ergründen.“

- He Shao Hui

Hier ist das Skript meiner aller ersten Toastmasters-Rede "Der stille Redner" vom 6.2.2019:

"Ich bin He Shao Hui. Mein Name … schöner Sonnenschein auf chinesisch."

Danke [Toastermaster des Abends] für die Vorstellung! Willkommen liebe Toastmasters, liebe Gäste zu meiner ersten vorbereiteten Rede hier im Klub - dem so genannten Eisbrecher. „Der stille Redner“ - so lautet der Titel meiner Rede, in der ich mich mit drei Geschichten vorstellen darf.

1. Auf den Spuren Buddhas

Letzten Freitag bin ich von meiner buddhistischen Pilgerreise in Indien und Nepal zurückgekehrt. Gemeinsam mit einer Gruppe von 15 Pilgern und dem buddhistischen Mönchen Bhante Seelewansa haben wir die wichtigsten Orte des historischen Buddha’s Gautama besucht:

1. Lumbini in Nepal, Buddha’s Geburtsort.

2. Bodhgaya in Indien, Buddha’s Ort der Erleuchtung.

3. Sarnath in Indien, Buddha’s Ort seiner ersten Lehrrede über die vier edlen Wahrheiten.

4. Kusinagar in Indien, Buddha’s Sterbeort.

Es war eine sehr berührende Reise, die mein Herz geöffnet hat mit tiefen Momenten der Dankbarkeit in der Meditation und einigen Erkenntnissen der Klarheit. Der Bodhi-Baum, wo Buddha erwacht ist, war ein besonders kraftvoller Platz.

2. Der stille Redner

Wir schreiben das Jahr 1980. Ich komme mit 3 in den Kindergarten. In Wien geboren, wachse ich mit meiner Muttersprache meiner Eltern, Kantonesisch, auf. Ein halbes Jahr lang spreche ich kein einziges Wort. Meine Kindergartentante glaubt, ich wäre stumm. 

Heute, hier und jetzt stehe ich da im Rhetorikklub um die Kunst des Redens zu erlernen. Mein Ziel ist es ein versierter Redner zu werden und meinen sprachlichen Ausdruck zu entwickeln. Ich war immer ein Stiller, introvertiert, in der zweiten Reihe. In der Schule. Im Studium. In meinem Beruf als Fotograf. Stillsein erlaubt mir in die Tiefe zu gehen, die Dinge genau zu beobachten, das Leben zu ergründen. Aus dieser Tiefe will ich schöpfen. Als stiller Redner. Wie ein Ozean an der tiefsten Stelle ganz still ist.

3. Der Schmetterling unter den Bienen.

Wie ein Schmetterling von Blume zu Blume fliegt, erfahre ich mich und das Leben aus unterschiedlichsten Perspektiven. Studium der technischen Mathematik, Hochzeitsfotograf von 170 Hochzeiten, Tanzpädagoge, Hospizbegleiter, Trainer und Nationalteamspieler in Ultimate Frisbee, Initiator von Meditation in der U-Bahn sind einige meiner Stationen im Leben. Ich stehe darauf unterschiedliche Facetten meiner Persönlichkeit zu entwickeln, um herauszufinden wer ich bin. Vielleicht bekomme ich eines Tages eine Antwort darauf. Oder auch nicht. Denn wie der Buddha sagt: Identität ist vergänglich, substanzlos und letztlich eine Illusion des Geistes.

Abschließen möchte ich meine Rede mit meinem aller ersten Gedicht, das ich je geschrieben habe:

"Ich bin He Shao Hui.

Mein Name … schöner Sonnenschein auf chinesisch.

In einer Welt voller Bienen, bin ich ein Schmetterling.

Ich bin ein Schöngeist. Ich fotografiere, tanze, meditiere und dichte.

Bin ein Leuchtturm. Mein Licht macht Dinge sichtbar.

Bist du im Licht, frage ich dich: Wer bist du? Denn meine Botschaft ist:

Ich sehe dich!"

Overview
Next Story